Die Geschichte über "das Feyr vo dr Sehnsucht"

Die Geschichte der Mundartversion von Francine Jordis Hit "Das Feuer der Sehnsucht" ist ein Stück weit auf einen Zufall zurückzuführen. Eigentlich wollte uns das Schweizer Fernsehen als einzelnen Showact für die TV-Sendung «Grand Prix der Volksmusik 2008» gewinnen. Die Auflage: ein neues Lied. Da wir jedoch im August unser 20-Jahr-Jubiläum feierten, winkten wir ab. Die Zeit dafür war zu knapp. Das Fernsehen liess aber nicht locker. Da tauchte der Vorschlag vom Fernsehen auf, zusammen mit Francine Jordi aufzutreten. Die Idee stiess bei uns auf offene Ohren. Der Gedanke, mit einer Persönlichkeit wie Francine Jordi gemeinsam auf der Bühne zu stehen, faszinierte uns. Ein weiterer Schritt in etwas, was wir nicht so schnell wieder erleben werden. Auch wenn der Text und die Melodie bereits vorhanden waren, hinter der neuen Fassung steckte viel Arbeit. Unsere beiden Dialekte mussten sich finden, was nicht immer ganz so einfach war. Textpassagen wurden umgeschrieben, die Wörter im Teamwork angepasst - immer so, dass es von der Notengebung her wieder aufging. Das Resultat wiederspiegelt sich in der Hitparade. Die Single "das F eyr vo dr Sehnsucht" schoss in den aktuellen Schweizer Charts von O gleich auf Platz 46. Nach sechs Wochen konnten wir das Podest auf Platz 1 besteigen. Es freut uns, dass wir auch mit dem neuen Lied "das F eyr vo d r Sehnsucht" das Kulturgut Naturjuitz einem grösseren Publikum näher bringen können.